Südstadtgärten Oerlinghausen

Mitmachen & Erleben

Sehen, Schmecken, Riechen, Machen...

…dazu bist auch Du herzlich eingeladen.

 

Nicht nur Vereinsmitgliedern stehen unsere Südstadtgärten offen, sondern allen, die sich für das naturnahe Gärtnern begeistern und den interkulturellen Austausch fördern und mitgestalten möchten. Über unseren Gartenzaun hinaus treten wir gern mit Euch in Kontakt. Wir wollen Neues lernen und zu Neuem anstiften.

Veranstaltungen 2022

Auch in diesem Jahr richten wir wieder einige Veranstaltungen und gemeinsame Treffen mit allen Interessierten aus der Südstadt Oerlinghausen und Umgebung in unseren Südstadtgärten aus.

 

Auch beim Südstadtfest Oerlinghausen sind wir wieder mit dabei.

 

Je nach aktuellem Planungsstand stellen wir weitere Informationen zu den einzelnen Terminen auf dieser Seite bereit oder teilen Informationen über unseren Instagram Kanal.

Tag der offenen Tür | Sonntag, 15. Mai 2022

Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir mit Dir gemeinsam die Gartensaison eröffnen. Veranstaltungsort sind bei diesem Anlass natürlich unserer Südstadtgärten in Oerlinghausen. Wir laden Dich ein, die Vielfalt in unseren Gärten zu entdecken und Dich mit uns auszutauschen.


In der Zeit von 15-18 Uhr öffnen wir unser Tor und freuen uns auf Besuch. 

Frauennachmittag | Samstag, 25. Juni 2022

Wie letztes Jahr treffen wir uns zu einem gemütlichen Picknick mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, die jede aus ihrer Kochtradition beitragen möchte. Wir „klönen“, erzählen, malen, reden in allen möglichen Sprachen, mit Händen und Füßen, lachen und lernen uns einfach kennen.

Südstadtfest | Samstag, 10. September 2022

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Südstadtfest Oerlinghausen vertreten, welches die Stadt Oerlinghausen ausrichtet. Die Veranstaltung findet von 14-18 Uhr in der Südstadtschule statt. 

 

Weitere Details allgemein zum Südstadtfest findest du hier und demnächst auch an dieser Stelle auf unserer Website.

Besuchszeit in den Südstadtgärten

Hereinspaziert...

Auch außerhalb unserer Veranstaltungen freuen wir uns auf Deinen Besuch! 

Je nach Saison und Wetterlage herrscht wildes Treiben auf den Parzellen. Aber keine falsche Scheu! Komm‘ herein und tausch‘ Dich mit uns aus. 


Wenn Du Glück hast, gehst Du auch nicht mit leeren Händen nach Hausen, denn unsere großen und auch kleinen Ernteerfolge teilen wir gern.

image-20222901-112612

Beetnachbar/in gesucht

Du willst Deine eigene Parzelle bewirtschaften und Dein eigenes Gemüse anbauen und ernten? Perfekt – es sind noch Parzellen frei! 

 

Unter Verein & Formales findest Du unsere Satzung sowie die Beitrittserklärung. Falls Du uns noch nicht kennst führen wir Dich gern durch unsere Südstadtgärten und geben Dir weitere Informationen. 

 

Update: Aktuell sind alle Parzellen vergeben. Melde Dich einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns, damit wir uns in Verbindung setzen können, wenn wieder eine Parzelle frei wird. Die Kontaktinformationen findest du ganz unten auf der Seite.