Südstadtgärten Oerlinghausen

Neuigkeiten

Mitgliederversammlung 29.Oktober 2023

Am Sonntag, den 29.Oktober 2023 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Aula der Südstadtschule statt. 

Begleitet wurde diese von drei Übersetzer:innen und dem kommunalen Integrationszentrum des Kreises LippeAnne Grit Bangura und Linda Paul haben über das Jahr Interviews mit einigen Gärtner:innen geführt und die Ergebnisse auf der Versammlung präsentiert. 

Daneben fanden die Wahlen statt: Klaus Schabarum wurde zum neuen Kassenwart gewählt. Dalgash Hamou bleibt ein weiteres Jahr Gartenwart. Andreas Sogorski ist neuer Schriftführer und Christian Menski ist jetzt neben Markus Steingräber Kassenprüfer. 

 

Der vorgestellte Rückblick auf das Gartenjahr 2023 ist hier zu finden.

Tag der offenen Tür am 20.August 2023

Wir möchten uns herzlich bei allen Besucher:innen bedanken, die am Tag der offenen Tür in den Südstadtgärten teilgenommen haben. Es war wunderbar, so viele bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer Gärtner:innen, die trotz der Herausforderungen dieses feuchten Sommers eine beeindruckende Vielfalt an Gemüse und Obst geerntet haben.

 

Das Fest war ein großer Erfolg. Von farbenfrohen Wimpeln und Blüten bis hin zu einem vielseitigen Buffet gab es für jeden etwas zu entdecken. Die Entdeckungstour durch die Gärten war eine tolle Möglichkeit, unsere Vielfalt und unser Engagement hautnah zu erleben.

 

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen für die Unterstützung bedanken. Die Südstadtgärten sind ein Ort des Miteinanders und des Kennenlernens, und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten.

Ein Pavillon für die Gemeinschaft im Garten

Nach langer Planung können wir seit diesem Sommer voller Stolz und Freude auf unseren neuen Pavillon blicken. Durch die finanzielle Förderung durch die anstiftung (www.anstiftung.de) und dem tatkräftigen Einsatz unserer Gärtnerinnen und Gärtner konnte das Projekt realisiert werden. Beim Aufbau und der Planung hat uns außerdem die Tischlerei Schulze aus Oerlinghausen mit ihrem Wissen unterstützt.

 

Zukünftig können wir den Austausch untereinander und mit unseren Gästen im Schutz vor Sonne und Regen noch schöner und lebhafter gestalten.

 

Regenwasser, welches wir über die Dachfläche auffangen, kommt in den heißen Sommertagen natürlich unseren Pflanzen und Bäumen zugute.

 

Wir finden: der Pavillon ist richtig schick geworden. Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden!

Wir feiern den Internationalen Frauentag im Stadtteilzentrum am 08.03.2023

An die 30 Frauen aus Oerlinghausen haben die Einladung zum Frauenfest in das Stadtteilzentrum der Südstadt anlässlich des Internationalen Frauentages angenommen, waren neugierig und brachten gute Stimmung mit. Die Agenda 21 Oerlinghausen – Initiative Stadtteilzentrum und die Südstadtgärten Oerlinghausen hatten eingeladen. Neben einem kleinen Willkommenstrunk gab es zur Auflockerung eine Kennenlern-Animation: Zwei Frauen, die sich nicht kannten, taten sich zusammen und haben sich in einer Zeit von 2-3 Minuten über drei Fragen ausgetauscht: Wie heißt du und welche Bedeutung hat dein Name bzw. welche Bedeutung hat der Name für dich; welche Gedanken, Erlebnisse und Gefühle verbindest du mit dem Internationalen Frauentag und was verbindet dich mit der Südstadt. 

 

 

Es gab einen sehr regen Austausch, der dann in unterschiedliche Gespräche beim Essen mündete. Es gab ein abwechslungsreiches Mitbring-Buffet. Die Räume waren mit vielen Frauen Portraits und Literatur von und über Frauen geschmückt. Die von Ilona und Friederike gemalte Nana (in Anlehnung an Niki de Saint Phalle) stand symbolisch für die Power, Entschlossenheit, Träume und Wünsche der anwesenden Oerlinghauser Frauen.

 

Getanzt haben wir nach internationaler Musik: von deutschsprachigen, amerikanisch-englischen Songs über Arabischen Pop, Balkan-Pop bis hin zu russischsprachiger und polnischer Disco. Dabei haben wir festgestellt, nicht nur gärtnern verbindet, sondern auch Musik und Tanz.
Alle sind gut gelaunt nach Hause gegangen und freuen sich auf eine Wiederholung. Und nebenbei sind auch weitere Ideen zu gemeinsamen Aktivitäten im neuen Stadtteiltreff entstanden: Internationale Kreistänze anbieten oder gemeinsam Kochen in der jeweiligen Kochtradition der Südstadtbewohner*innen. Und Nina und Friederike wollen zum Frauennachmittag in den Südstadtgärten auch interessierte Frauen aus Oerlinghausen dazu einladen.

 

 

Über die Motivation zu dieser Veranstaltung, den historischen Hintergründen und aktuellen Themen zum Internationalen Frauentag erfahrt ihr im Bericht von Knut Dinter aus der Neuen Westfälischen: 

https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/uebersicht/23505530_Eine-Pause-vom-Alltag-im-Oerlinghauser-Suedstadttreff.html

Mitgliederversammlung am 20. November 2022 im Stadtteiltreff der Südstadt

Eine jährliche Mitgliederversammlung im Verein muss nicht trocken und langweilig sein. Zum Auftakt waren alle Mitglieder inkl. Familie und Kinder eingeladen mit Spiel, Spaß und gemütlichem Essen in einen lockeren Austausch zu kommen. 

 

 

Im Anschluss berichtete unser Vereinsvorstand über das Vereinsleben und Vorstand und Kassenprüfer wurden offiziell entlastet. In diesem Jahr standen ebenfalls Wahlen an, um Mitglieder in ihren Positionen zu bestätigen oder neu zu besetzen:

Friederike David – Vorstandsvorsitzende

Christine Zeddies – stellv. Vorsitzende

Dalgash Hamon – Gartenwart

Loreen Sogorski – Schriftführerin

 

 

In dem Zuge wurde auch der Beirat neu bestimmt: Ilona Schüssel, Nina Schönhals, Burkhard Meiertoberens und Barbara Gölz.

 

Das Südstadtfest in Oerlingausen - wir waren dabei!

Beim Südstadtfest 2022 haben wir Groß und Klein mit unserem Spiel “Wer wird grüner Daumen” begeistert. Besucher/innen konnten sich außerdem über Pflanzen freuen, die sie gegen eine Spende erwerben konnten.

 

 

Wir hatten wieder einmal große Freude daran, mit unserer Initiative dazu beizutragen, die Vielfalt und das Engagement in unserem Stadtteil nach außen sichtbar zu machen – auch das bestätigt nicht nur die Neue Westfälische.

 

Wir eröffnen die Gartensaison 2022 – mit dem Tag der offenen Tür in den Südstadtgärten

Auch im Jahr 2022 eröffnen wir die Gartensaison mit einem Tag der offenen Tür. Neben zahlreichen süßen und herzhaften Leckereien haben sich die BesucherInnen über Gemüse- und Gartenpflanzen gefreut, die wir gegen eine Spende angeboten haben. 


Wir haben uns sehr über jedes neue Gesicht gefreut, das wir aus der Nachbarschaft oder der weiteren Umgebung begrüßen durften – und natürlich auch über die bekannten.

Wir sind Teil der "Landkarte der Initiativen"

Bild: Oliver Schirmer

Als Südstadtgärten Oerlinghausen e.V. sind wir jetzt mit unserem Projekt auf der “Landkarte der Initiativen” vertreten. 

 

Im Rahmen der REGIONALE 2022 wurden 50 Initiativen identifiziert, die sich gemeinnützig und ehrenamtlich für ihre Nachbarschaft einsetzen. Ziel des Projekts ist es, die Sichtbarkeit dieser Initiativen zu stärken. Zusätzlich sind einzelne Initiativen dazu eingeladen, sich und ihr Vorhaben in einer Podcast-Reihe zu präsentieren – und wir, die Südstadtgärten Oerlinghausen, sind dabei.

 

Weitere Informationen, sowie die Aufnahme unseres Beitrags für die Podcast-Reihe finden Sie hier: https://www.urbanland-owl.de/konzepte/landkarte-der-initiativen/ 

Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2021 im Stadtteiltreff der Südstadt

kap-oh-jhv-suedstadtgaerten (6) NW
Bild: Karin Prignitz, NW
Das gesamte Orgateam berichtete über Aktivitäten der letzten beiden Jahre und über die Finanzen des Vereins. Nach der Entlastung wurde die Zusammensetzung des Vorstandes neu gewählt. Im zweiten Teil der Sitzung ging es um Ideen und Wünsche der Gärtnerinnen und Gärtner für die zukünftige Garten-Saison in 2022. Was davon umgesetzt wird, in welcher Weise und wie Verantwortung geteilt wird, darum geht es auf der nächsten Versammlung im März 2022.

Vorne von links der Vorstand: Burkhardt Meiertoberens, Gartenwart; Christine Zeddies, Schriftführerin; Bachyt Muratbajeva, stellvertretende Vorsitzende; Friederike David, Vorsitzende; Sylke Henseleit, Finanzwartin. Zweite Reihe von links der Beirat: Dalgash Hamon; Ilona Schlüssel; Barbara Gölz, Nina Schönhals (nicht im Bild); Markus Steingräber und Klaus Schabarum sind unsere Rechnungsprüfer.

Führung durch das Naturschutzgroß-Projekt - Sommer 2021

Dirk Grote vom Kreis Lippe erzählt uns die Hintergründe.

Danke an die Grünen Oerlinghausen für ihren Kirschbaum

Ulrike Meusel mit Christine Zeddies finden einen Platz dafür auf unserer kleinen Streuobstwiese.

Solidarität - Die Südstadtgärten im Jahresbericht der Verbundvolksbank OWL 2021

Die Südstadtgärten im lippischen Oerlinghausen sind zum Treffpunkt für verschiedene Kulturen geworden. Die VerbundVolksbank OWL hat das Projekt mit einer Crowdfunding-Aktion unterstützt.

Die Idee der Südstadtgärten und was diese mit dem Thema Solidarität zu tun haben

Die VerbundVolksbank OWL lädt uns zum Video-Dreh ein

Video abspielen

Die Stadtwerke Oerlinghausen liefern uns im April 2021 den Zugang zu Wasser

Beim Südstadtgärten Oerlinghausen e. V. sollen neben Nachbarschaftsbeziehungen vor allem Gemüse und Obst wachsen, und dafür liefern die Stadtwerke Oerlinghausen das Wasser…. weiterlesen auf Seite 4 im “Direkt vom Töns”