Südstadtgärten Oerlinghausen

Unsere Garten-Saison 2023

Wir blicken zurück auf die Garten-Saison 2023. Es war wieder einmal ein ereignisreiches und buntes Jahr für unseren Verein, seine Gärtner und Gärtnerinnen sowie seine Mitglieder und Garten-Freunde.

 

 

Durch Feste und Aktionen haben wir die Gemeinschaft und das Miteinander gestärkt. Das Wissen über das Gärtnern wurde weiter ausgetauscht und durch Experimente erweitert. Und auch um die einzelnen Parzellen herum, haben wir viel Arbeit und Fleiß investiert, um die Südstadtgärten zu einem Treffpunkt und Rückzugsort für Mensch und Tier zu entwickeln.

Miteinander und füreinander

Wir gestalten, gärtnern, ernten, feiern diskutieren, tauschen Gartentipps aus, helfen einander und essen gerne zusammen.

Unsere Garten-Saison 2023 eröffnen wir im Februar, im Werkraum des Südstadt-Treffs, wo wir Parzellen-Schilder gestalten: Holzstücke werden bemalt und mit den Namen beschriftet.

Den Internationalen Frauentag am 8. März nehmen wir zum Anlass, um mit vielen Oerlinghauser Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen zu feiern und zu tanzen. Eine Initiative der Agendagruppe Südstadt-Treff und uns.

Beim Tag der offenen Tür vom KNUP (Soziokulturelles Zentrum in Helpup) sind wir im Sommer 2023 beim Flohmarkt mit einem Pflanzen-Tisch zu Gast. Eigene Setzlinge, Gemüse und Stauden-Babypflanzen verschenken wir. Gleichzeitig freuen wir uns über Spenden in Höhe von 100 Euro, wovon wir die Hälfte wiederum ans KNUP spenden.

Und auch bei unserem Tag der offenen Tür in den Südstadtgärten ist im August 2023 einiges Los: wir haben den NABU zu Gast und lernen von Vivianne wie man Stauden vermehrt.

 

Um unsere Verständigung untereinander zu verbessern, haben wir beim Kreis Lippe Unterstützung angefragt. Die Konflikt- und Kommunikations-Expertinnen Anne und Linda (von KOKO II) unterstützen uns in Zukunft mit Workshops und Moderation.

Im Gärtnerglück

Wir freuen uns über über die kleinen und großen Ernteerfolge

Je nach Witterung und eigenen Möglichkeiten gelingt die Ernte. Manche können 1 Kilo Erdbeeren oder etliche Malzeiten Bohnen mit nach Hause nehmen. Andere experimentieren mit Fenchel, Brockoli oder Rosenkohl und sind glücklich, wenn es überhaupt gelingt. 

Tomatenpflanzen sind jedes Jahr eine Herausforderung! Ist es zu nass, zu kalt oder zu sonnig… mit Gartendach oder unter freiem Hmmel? Mehr Brennesseljauche oder weniger gießen? Jede kleinste Cocktailtomate macht glücklich!

Anderes wächst fast wie von selbst wie Mangold, Kürbis oder Zucchini.

Gemeinsam arbeiten wir weiter an der Gestaltung unserer Südstadtgärten

Von gespendeten Apfelbäumen bis zum neuen Pavillon

Wer einen eigenen Garten hat, der weiß sicher: es gibt immer etwas zu tun. Nur gut, dass wir in den Südstadtgärten auf so viele tatkräftige Hände zählen können.

 

Wir starten im März mit einem “Frühjahrsputz” und pflanzen bei der Gelegenheit gleich 2 neue Apfelbäume ein, die wir gespendet bekommen. Vielen Dank! Außerdem bauen wir die Hollywood Schaukel zusammen, die wir bereits Ende 2022 als Spende erhalten haben. Man sieht, wie viel Freude sie uns bereitet. 

Die Gartenmöbel und das Gartenhaus bekommen einen frischen Anstrich und die Beete werden mit frischem Humus von Freise oder Komposterde aus dem Garten aufgefüllt. Vom KNUP erhalten wir als Spende 2 Fahrrad-Ständer, die uns der Bauhof Oerlinghausen einbetoniert – es ist immer wieder schön, auf so gute Unterstützung zählen zu können. 

 

Und dann steht noch der Bau eines Pavillon im Sommer an, der uns zukünftig ein trockenes und schattiges Plätzchen im Garten bescheren soll. Über den Pavillon-Bau haben wir übrigens auch in unseren Neuigkeiten berichtet. 

Pflanzen, Tiere und Insekten in unseren Gärten

Vielfalt entdecken und fördern – nicht nur zwischen uns Gärtnerinnen und Gärtnern

Mit großer Freude beobachten wir, wie immer mehr Tiere und Insekten sich in unseren Gärten ansiedeln. Um die Vielfalt zu fördern, tun wir heute auch schon einiges. Natürlich wissen wir: da geht noch mehr. Mit einer Todholzhecke wollen wir den heimischen Tieren eine weitere Gelegenheit für einen Unterschlupf bieten. Und für den Winter 2023/2024 hat die 2. Klasse der OGS ein Igelhotel gebaut. 

 

Viele Tiere und Insekten sieht man im Alltag gar nicht. Loreen und Andreas können im Sommer einen Moschusbock auf ihrer Parzelle entdecken; diesem wird gemäß der Bundesartenschutzverordnung ein besonderer Schutz eingeräumt. Außerdem freuen wir uns sehr über ein Erdhummel-Nest. 

 

Aber auch die Vielfalt hinsichtlich der heimischen Pflanzen ist gewachsen. Der sandige Boden, der auf vielen Parzellen zu finden ist, ist nicht sonderlich nährstoffreich. Umso schöner, dass nun Hasenklee bei uns im Garten wächst, welcher Stickstoff bindet und somit den Boden anreichert.